Erzieher*in

Erzieher*in werden

Endecke alles Wichtige zu Deinem Traumjob: Was beinhaltet er? Welche Herausforderungen erwarten Dich? Wie bewirbst Du Dich?

Der Beruf Erzieher*in ist uns wahrscheinlich allen bekannt. Vermutlich hast du auch Bekannte, die diesen Beruf ausüben. Doch wie wird man eigentlich Erzieher*in? Diese Frage möchte ich dir heute beantworten und dir einen Einblick in Ausbildungsinhalte sowie -struktur geben.

Du bist Erzieher*in oder interessierst dich für diesen Beruf? Dann möchte ich dir heute neue spannende Einblicke in das Berufsfeld ermöglich. In vielen Berufen haben Arbeitnehmer*innen die Möglichkeit sich Fort- und Weiterzubilden. Doch wie sieht es eigentlich in dem Beruf der Erzieher*in aus? Das erfährst du im Folgenden in diesem Artikel.

Heutzutage läuft Erziehung in den meisten Fällen (vor allem auf institutioneller Ebene) eher demokratisch ab. Bei dem demokratischen Erziehungsstil haben Kinder Spielraum für die eigene Entscheidungsfreiheit.

In diesem Blogpost informieren wir dich über: Arbeitsbereiche und Einsatzmöglichkeiten eines Erziehers, einer Erzieherin.

Zunächst einmal musst du wissen, dass der Beruf Erzieher:in ein Ausbildungsberuf ist. Es gibt auch Möglichkeiten des Quereinstieges, aber der Standard ist die klassische Berufsausbildung...