ZORA - Kinder- und Jugendhilfe gGmbH

ZORA - Kinder- und Jugendhilfe gGmbH
 
Ansprechperson
Frau Schröder, Frau Gaebert
Strasse und Hausnummer
Markt 20/ 21
Postleitzahl, Ort
17489 Greifswald
Telefonnummer
03834/ 4547100
Fax
03834/ 4547101
Dachverband
Paritätischer Wohlfahrtsverband
 

Kurzbeschreibung

ZORA ist ein spezialisierter Träger für besonders betreuungsintensive Fälle (starke Verhaltensauffälligkeiten, Gewalt, sexualisiertes Verhalten, Bindungsstörungen). Wir sind ein Traumapädagogischer Träger mit zertifizierten Traumapädagogen.

Unsere Arbeit dient dem Wohl des bei uns betreuten jungen Menschen: dieser verdient die bestmögliche Förderung seiner Entwicklung und Erziehung zu einer eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit (§ 1 Abs. 1 SGB VIII). Die Hilfe sollte daher den höchstmöglichen Nutzen für das Kind haben, also wirksam, effizient und nachhaltig sein. Jugendamt und Familie verstehen wir als Partner, mit denen wir gemeinsam zugunsten des jungen Menschen zusammenarbeiten. Diese vertrauensvolle Zusammenarbeit fördern wir durch Transparenz, regelmäßigen Kontakt, eindeutige Absprachen und klare Zielvereinbarungen.

Ein besonderes Augenmerk legen wir auf Prävention gegen jede Form Gewalt. Ein aktiv gelebtes Schutz- und Beteiligungskonzept mit vielen Mitwirkungs- und Beschwerdemöglichkeiten sowie das regelmäßige Deeskalationstraining schützen Kinder und Mitarbeiter/innen vor Gewalt.

ZORA steht für eine wertschätzende Haltung gegenüber den bei uns betreuten jungen Menschen, ihren Eltern und anderen Familienangehörigen. Es ist uns wichtig, die Einzigartigkeit des Einzelnen, sein Recht auf freie Entfaltung und Individualität im Rahmen der eigenen und gesellschaftlicher Grenzen und Möglichkeiten anzuerkennen und zu fördern. Dabei möchten wir realistische Lebensbezüge vermitteln, vorhandene Ressourcen entdecken und aktivieren und möglichst jedem Kind seine Familie erhalten oder auch (wieder-) entdecken helfen - unabhängig davon, ob eine Reintegration in den familiären Alltag oder die Verselbstständigung am Ende des Aufenthaltes stehen.

 

Angebote des Trägers