Teilnehmende Einrichtung und deren Angebote
TRIAS Ambulante Sozialarbeit GbR
- Ansprechpartner_in
- Michael Schön, Christina Schön-Uhlmann
- Strasse und Hausnummer
- Am Steinig 24
- Postleitzahl, Ort
- 96274 Itzgrund
- Telefonnummer
- 09533-4219926
- Mobile Nummer
- 0176-45815077
- Fax
- 09533-4219927
- Homepage
- www.trias-ambulante-sozialarbeit.jimdo.com
- Dachverband
- - kein Dachverband -
Kurzbeschreibung
Wir sind ein freier Anbieter von Eingliederungshilfe nach § 99 SGB IX. Wir betreuen seelisch, körperlich und geistig behinderte Menschen im ambulant betreuten Einzelwohnen und in ambulant betreuten Wohngruppen.
Unsere Philosophie ist eine humnistische, welche sich an den Bedürfnissen der Menschen und deren Wünschen orientiert und nicht nach Behördenlogik.
Für uns steht der Mensch mit seinen Wünschen und Bedürfnissen im Mittelpunkt.
Wir arbeiten ressourcenorientiert und systemisch.
Es ist wichtig den Menschen in seiner Gesamtheit wahrzunehmen und ihn nicht nur auf seine momentanen Defizite zu reduzieren. Dazu gehört auch sein soziales Umfeld mit in den Hilfeprozess einzubeziehen.
Wichtig ist es den Menschen in seinen vorhandenen Ressourcen zu stärken und den Handlungsspielraum zu erweitern, wo das möglich ist, ansonsten den Ist-Stand zu halten so lange als möglich.
Wir suchen die Menschen zu Hause in ihrer gewohnten Umgebung auf und arbeiten dort mit Ihnen nach ihren Vorstellungen und Wünschen.
Wir unterhalten drei Wohngruppen für psychisch behinderte Männer.
Davon ist eine eine Alten-WG, welche für Menschen gedacht ist, die in einem ambulanten Setting noch selbstbestimmt wohnen können und nur da Unterstützung bekommen, wo sie sie haben möchten.
Unsere WG´s sind klein, max. 3 Plätze, da wir keine Massenabfertigung betreiben wollen. Wir wollen kleine überschaubare WG´s haben, in denen sich die Bewohner wohl fühlen und nahezu wie zu Hause leben können.
In der Alten WG, welche sich in Lichtenfels befindet, haben wir gerade 2 Plätze frei. Günstig wären Männer ab 50 Jahren mit oder ohne Pflegegrad, welche noch über so viel Ressourcen verfügen, dass sie in einer ambulanten WG leben können.