Teilnehmende Einrichtung und deren Angebote
Stiftung Beiserhaus
- Ansprechpartner_in
- Frau Jutta Haake, Frau Cosmina Aschenbrenner
- Strasse und Hausnummer
- Niederbeisheimer Str. 28-34, Knüllwald-Rengshausen
- Postleitzahl, Ort
- 34593 Knüllwald-Rengshausen
- Telefonnummer
- 05685 78099-0
- Fax
- 05685 78099-101
- Homepage
- www.beiserhaus.de/
- Dachverband
- - kein Dachverband -
Kurzbeschreibung
Die Stiftung Beiserhaus ist eine Jugendhilfeeinrichtung mit unterschiedlichen Angeboten in der über 300 junge Menschen betreut und gefördert werden. Die Arbeit wird von über 200 Mitarbeitenden geleistet. Im Rahmen von differenzierten Hilfen zur Erziehung in der Jugendhilfe und Maßnahmen der beruflichen Bildung über die Agentur für Arbeit werden vielfältige Betreuungsleistungen erbracht.
Standorte unserer Arbeitsfelder befinden sich in Hessen im Schwalm-Eder-Kreis, im Werra-Meißner-Kreis, in den Landkreisen Hersfeld-Rotenburg und Kassel sowie in Thüringen im Kreis Schmalkalden-Meiningen. Die Stiftung betreut Kinder, Jugendliche, junge Volljährige und Familien, die auf besondere Hilfen und Begleitung angewiesen sind.
Neben der pädagogischen Betreuung von Jugendlichen und ihrer beruflichen Ausbildung wird in der Stiftung Beiserhaus auch therapeutisch gearbeitet. Es existiert ein umfangreiches schulisches Angebot, so dass die Jugendlichen die Möglichkeit haben, schulische Defizite im Rahmen von begleitender Nachbeschulung aufzuarbeiten und einen Hauptschulabschluss zu erwerben.
Des Weiteren werden in der Stiftung Beiserhaus Unbegleitet-Minderjährige-Ausländer aus Afghanistan, Somalia, Eritrea, Indien, etc. stationär und ambulant betreut.