Teilnehmende Einrichtung und deren Angebote

Sozialdienst katholischer Frauen e.V. Berlin - Bereich Jugendhilfe - Minna Fritsch und Casa Moabit

Sozialdienst katholischer Frauen e.V. Berlin - Bereich Jugendhilfe - Minna Fritsch und Casa Moabit
 
Ansprechpartner_in
Herr Christian Westbomke (Bereichsleitung Minna Fritsch und Casa Moabit),, Herr René Mallow (Pädagogische Leitung BJW Minna Fritsch)
Strasse und Hausnummer
Schönhauser Straße, 40
Postleitzahl, Ort
13158 Berlin
Telefonnummer
0151-14866416
Mobile Nummer
0151-14648748
Fax
030-477532815
Homepage
skf-berlin.de/
Dachverband
Caritas
 

Kurzbeschreibung

Jugendhilfeeinrichtungen Minna Fritsch und Casa Moabit

Die Jugendhilfeangebote in den Einrichtungen Haus Minna Fritsch und Casa Moabit sind ein Teilbereich des Sozialdienstes katholischer Frauen (SkF) e.V. Berlin. Alle jungen Menschen werden unabhängig von ethnischer Herkunft und Konfession auf der Grundlage des christlichen, humanistischen Menschenbildes individuell und vertraulich beraten.

Durch individuelle Hilfen sollen die jungen Menschen erfahren, welchen Anforderungen des täglichen Lebens sie sich stellen müssen. Sie sollen durch diese Maßnahme die nötige Zeit erhalten, eigene Lebenserfahrungen zu sammeln und diese dann ressourcenorientiert und gewinnbringend umzusetzen. Die pädagogischen Hilfen und Unterstützungen, die die jungen Menschen erhalten, sind immer Hilfen zur Selbsthilfe.

Unser Angebot:

Unsere Wohnangebote richten sich an Kinder und Jugendliche und beruhen auf den Vorschriften des Kinder- und Jugendhilfegesetzes:

  • 27   SGB VIII Hilfe zur Erziehung,
  • 34   SGB VIII Heimerziehung, sonstige betreute Wohnform,
  • 35a SGB VIII Eingliederungshilfe für seelisch behinderte Kinder und Jugendliche,
  • 41   SGB VIII Hilfe für junge Volljährige, Nachbetreuung.