Die Lebenshilfe Buxtehude e.V. ist eine Selbsthilfevereinigung für Menschen mit Behinderungen und deren Familien. In der Hansestadt Buxtehude und dem südlichen Landkreis Stade bieten wir vielfältige Angebote für Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit Entwicklungsverzögerung, geistiger und / oder körperlicher Beeinträchtigung, sowie psychischer Erkrankung an. Ergänzt werden diese Angebote durch unsere Projekte wie z.B. „KOMPASS – Kompetenzstelle für Teilhabe“. Darüber hinaus haben wir viele Kooperationspartner wie z.B. den Präventionsrat der Hansestadt Buxtehude, Beratungsstellen, Schulen usw., mit denen wir gemeinsam an unserem Ziel für die Teilhabe aller Menschen am gesellschaftlichen Leben arbeiten.
Mit ca. 200 hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unterstützen und begleiten wir ca. 600 Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit und ohne Behinderungen. Dabei sind die Umsetzung der Ziele der UN-Behindertenrechtskonvention, die Achtung der Würde jedes Menschen und die Orientierung an unserem von Selbstbestimmung und Wertschätzung geprägten Leitbild wesentliche Grundlagen unserer Arbeit:
Jeder Mensch ist wertvoll und hat das Recht über sein Leben selbst zu bestimmen und selbst zu entscheiden, wieviel Hilfe er haben möchte. Getreu diesen Grundsätzen sind wir für die Menschen da.
Angebote des Trägers
0 Ergebnisse
Wohngruppe
Detailansicht
aktualisiert am 08.05.2026
1
freier Platz ab 01.11.2024
Wohngruppe für erwachsene Menschen mit geistiger Behinderung
Träger:
Lebenshilfe Buxtehude.de
Hilfeform:
Eingliederungshilfe Betreute Wohngemeinschaft
Projektausrichtung
Menschen mit geistiger Behinderung
Aufnahmealter:
18 - 60 Jahre
Einsatzgebiet:
Niedersachsen / Landkreis Stade
Zielgruppe:
gemischt / keine Einschränkungen
Betreuungsumfang:
besondere Wohnform (SGB IX)
Zielgruppe allgemein:
gemischt / keine Einschränkungen
Gesamtkapazität:
23
Kostensatz:
Auf Anfrage
Betriebserlaubnis:
ja
Kontaktdaten zur Anfrage
Projektleiter_in
Anya Schlicht-Rehr
Telefon
041614730450
Mobile Nummer
0175-1862422
E-Mail
anya.schlicht-rehr@lebenshilfe-buxtehude.de
Standort des Angebotes
Schanzenstr. 16 und Rethteich 7, 21614 Buxtehude
Kurzbeschreibung
besondere Wohnform
Wohngemeinschaft
Menschen mit geistiger Behinderung
Alltagsbegleitung