Lebensbunt - Verein zur Stützung und Förderung von Pflegefamilien e.V

Lebensbunt - Verein zur Stützung und Förderung von Pflegefamilien e.V
 
Ansprechpartner_in
Carmen Cimander
Strasse und Hausnummer
Bergstrasse 6
Postleitzahl, Ort
83564 Soyen
Telefonnummer
017663435612
Dachverband
- kein Dachverband -
 

Kurzbeschreibung

Lebensbunt -  ist ein Projekt des Vereins zur Stützung und Förderung von Pflegefamilien e. V.  

Wir sind ein gemeinnütziger Träger der freien Jugendhilfe mit einem klaren Ziel: Kindern mit besonderem Unterstützungsbedarf ein stabiles, förderliches Zuhause zu ermöglichen – durch qualifizierte, gut begleitete Projektstellen im Sinne von  §33,2 / 35a / 42  / 41 SGB VIII

Wir verstehen uns als Brücke zwischen Projektstellen und Jugendämtern – und als fachliche Instanz, die Sicherheit, Klarheit und Unterstützung schafft – auf beiden Seiten.

Was wir tun

  • Lebensbunt ist ein Zusammenschluss/Verbund von qualifiziertern, freiberuflichen Fachkräften und kleinen freien Trägern der Jugendhilfe.
  • Unsere Vermittlung und unsere Begleitungen erfolgen ausschließlich im Rahmen von Einzelvereinbarungen mit belegenden Jugendämtern aus dem gesamten Bundesgebiet.
  • Wir schaffen Räume für Austausch, Weiterbildung und Vernetzung – denn Pflege gelingt am besten im Miteinander.
  • Wir leisten Aufklärungs- und Präventionsarbeit zu Themen wie FASD, Trauma, Bindungsstörungen und Neurodivergenz – weil Wissen schützt und stärkt.
 

Angebote des Trägers