Teilnehmende Einrichtung und deren Angebote

KreAktiv gGmbH

KreAktiv gGmbH
 
Ansprechpartner_in
Dirk Graupner, Mirjam Graupner
Strasse und Hausnummer
Malzhausgasse, 2
Postleitzahl, Ort
08485 Lengenfeld
Telefonnummer
037606 5393 47
Mobile Nummer
0176 97770 210
Fax
037606 5393 49
Dachverband
VPK (Verband Privater Träger)
 

Kurzbeschreibung

Die KreAktiv gGmbH ist eine Einrichtung, welche mit dem Ansatz kreativ und aktiv arbeiten. Sie verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke im Sinne des Abschnitts „Steuerbegünstigter Zwecke“ der Abgabenordnung.

Das Bestreben der gGmbH liegt darin Mütter in schwierigen Lebenssituationen durch Aufnahme in die Wohn- und Lebensgemeinschaft durch Betreuung, Anleitung, und Beratung auf ein autonomes Leben vorzubereiten.

Des Weiteren ist die KreAktiv gGmbH bestrebt, die Mütter nach dem Leben in der Einrichtung, in den „eigenen“ Wohnräumen weiter zu begleiten.

Die Mutter-Kind-Einrichtung ist eine sozialpädagogische Einrichtung der freien Jugendhilfe, die sich von ihrer Betreuungsausrichtung als eine Einrichtung versteht, die sozialpädagogische und therapeutische Angebote vorhält. Diese sind auf die Bedürfnisse von Müttern und Kindern - in den unterschiedlichsten Lebenssituationen - ausgerichtet.

Mit unserer Arbeit schaffen wir ein Angebot, welches den Müttern den Weg zu gesellschaftlicher Integration ebnet. Den Müttern soll aufgezeigt werden, wie und wodurch sie für sich und ihr/e Kind/er eine Steigerung ihrer Lebensqualität erreichen können.

In diesem Sinne verstehen wir unsere Arbeit als Hilfe zur Selbsthilfe und einen konstruktiven Beitrag zur Prävention, um einer Verlagerung des Hilfebedarfes in die nächste Generation vorzubeugen.

Den Müttern soll durch eine zeitweilige Aufnahme in die Wohn- und Lebensgemeinschaft und durch ambulante Angebote mit folgenden Leistungen geholfen werden:

 

  • Entwicklungshilfe auf dem Weg zu einer eigenen, autonomen und gefestigten Persönlichkeit
  • Therapie, Beratung und Seelsorge zur Bewältigung persönlicher Lebensprobleme
  • Einübung eines freiwilligen verbindlichen Lebens in Gemeinschaft, orientiert an den Werten der Bibel und des christlichen Glaubens gemäß der „Glaubensbasis der Evangelischen Allianz“ in Deutschland
  • Müttern aus problematischen oder benachteiligten Lebenssituationen heraushelfen und auf eine solide, gesunde und stabile Basis stellen

Unsere Arbeit wird sich immer im Spannungsfeld zwischen Zuwendung, gegenseitiger Achtung und entsprechenden Konsequenzen bewegen. Wir möchten den Müttern einen Rahmen geben, mit Struktur und Grenzen, jedoch auch begrenzten Freiraume zu schaffen, um sich persönlich gut entwickeln zu können.