Teilnehmende Einrichtung und deren Angebote

Kinderhof Buberow GmbH

Kinderhof Buberow GmbH
 
Ansprechpartner_in
Herr Hoffmann
Strasse und Hausnummer
An der Holländer Mühle 23 - 24
Postleitzahl, Ort
16775 Gransee
Telefonnummer
0175/2341477
Dachverband
VPK (Verband Privater Träger)
 

Kurzbeschreibung

Die Kinderhof Buberow GmbH ist ein anerkannter freier Träger der Kinder- und Jugendhilfe im Norden von Oberhavel. Wir begleiten Kinder und Jugendliche auf ihrem Lebensweg in zwei Kinder- und Jugendhäusern und einem Betreuten Einzelwohnen gem. § 34 SGB VIII in der Stadt Gransee. Darüber hinaus umfasst unser Leistungsangebot zahlreiche ambulante Leistungen der Kinder- und Jugendhilfe, die den Familien zugänglich gemacht werden. Zu den Leistungen gehören:

• Kita- und Schulbegleitung gem. § 35a SGB VIII

• Begleitete Umgänge gem. § 18 Abs. 3 SGB VIII

• Ambulante Nachbetreuung gem. § 41a SGB VIII

Die Sicherstellung des Schutzes der Kinder und Jugendlichen ist dabei unser vorrangiges Anliegen. Oftmals sind die Biografien durch Problemlagen geprägt, die einen besonders stützenden und respektvollen Umgang erfordern. Die Familie wird dadurch als Ausgangspunkt der Hilfe verstanden und kontinuierlich in unsere Angebote miteinbezogen. Das stellt die Grundlage für die Stabilisierung der Lebenswelten der uns anvertrauten Kinder und Jugendlichen dar.

In unseren Einrichtungen wird durch die Herstellung von verbindlichen Lebensgewohnheiten, auch nach Beendigung der Hilfeform, Orientierung gegeben. Bei der pädagogischen Arbeit und Planung setzen wir vor allem auf den Grundsatz der Realität. Das bedeutet, dass durch wirklichkeitsnahe Beobachtungen ressourcenaktivierende, pädagogische Methoden ausgewählt und implementiert werden, wodurch eine hohe fachliche Qualität und Professionalität erzielt werden kann. Über die Arbeitsprozesse- und Abläufe wacht der Grundsatz der Transparenz und Kommunikation, der durch eine flache Organisationshierarchie und eine besondere Kommunikationskultur sichergestellt wird. In unserer Arbeit machen wir uns mit den Besonderheiten unseres regionalen Sozialraums vertraut und nutzen die Naturnähe zur Ausgestaltung unserer Angebote. So sind naturpädagogische Aktivitäten im Wald oder die Versorgung der einrichtungseigenen Bienenvölker Bestandteile unserer täglichen Arbeit.

Wir verstehen unsere Angebote außerdem nicht nur als Leistung für die Familien mit ihren Kindern und Jugendlichen, sondern als Gesamtverantwortung für die Gesellschaft. Damit versuchen wir Rechte und Pflichten zu vermitteln, die für eine Gemeinschaftsfähigkeit förderlich sind. Auch den Blick in die Zukunft richten wir ständig, weil Veränderungen in den Lebenswelten unserer Kinder und Jugendlichen Bestand haben. Dadurch verpflichten wir uns, für die positive Entwicklung der Heranwachsenden einzustehen und eine Stütze für die Familien zu sein.