Teilnehmende Einrichtung und deren Angebote

Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. Regionalverband Leipzig/Nordsachsen

Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. Regionalverband Leipzig/Nordsachsen
 
Ansprechpartner_in
Sabina Bartels
Strasse und Hausnummer
Torgauer Straße 233
Postleitzahl, Ort
04347 Leipzig
Telefonnummer
034169626530
Homepage
www.johanniter.de/juh/lv-sn/rv-leipzig-nordsachsen/
Dachverband
Diakonie (DWBO)
 

Kurzbeschreibung

Die Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. ist ein bundesweittätiger Verein mit Hauptsitz in Berlin, untergliedert in Landes-, Regional-, Kreis- und Ortsverbände. Nähere Informationen zum Landesverband Sachsen sind dem Trägerkonzept zu entnehmen. Die Johanniter sind anerkannter Träger der freien Jugendhilfe und Mitglied im Dachverband des Diakonischen Werkes.

Für die stationäre Kinder- und Jugendwohngemeinschaft MOGLI in Leipzig ist der Regionalverband Leipzig/Nordsachsen der zuständige Betreiber. Die Geschäftsstelle befindet sich in Leipzig. Zum Leistungsspektrum des Regionalverbandes Leipzig/Nordsachsen zählen:

  • Erste-Hilfe-Ausbildung
  • Stationäre Kinder- und Jugendhilfe
  • Ambulantes Angebot in der Wohnungsnotfallhilfe
  • Ambulante Pflege und Hausnotruf
  • Flüchtlingshilfe
  • Wohnen mit Service
  • Rettungsdienst, Rettungshundestaffel
  • Bevölkerungsschutz und Sanitätsdienst
  • Kindertagesstätten, Hortbetreuung, Familienzentrum
  • Interdisziplinäre Frühförderung

Als Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. Regionalverband Leipzig/ Nordsachsen streben wir die Erziehung zu christlicher Nächstenliebe gegenüber anderen Menschen – gleich welcher Konfession, Herkunft, Nationalität oder welchen Geschlechtes – an. Wir fördern Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene in ihrer individuellen und sozialen Entwicklung und tragen dazu bei, Benachteiligungen zu vermeiden und abzubauen. Die Hilfe bei der Entwicklung von Selbstbestimmung ist dabei genauso Aufgabe, wie die Erziehung zur Achtung der Persönlichkeit anderer Menschen und das Eintreten für ihre geistige und körperliche Unversehrtheit. Unsere Angebote in der Kinder- und Jugendarbeit sind darauf ausgelegt, Kinder und Jugendliche sowie junge Erwachsene in ihrer Selbsthilfekompetenz zu aktivieren und zu stärken. Sie sollen die Verantwortung für ihr Handeln aktiv übernehmen und konstruktive Lösungsideen und Handlungsoptionen entwickeln können. Hierzu bieten wir einen Ort, an welchem sie – besonders in sehr belasteten Lebenssituationen – Schutz, Halt, Orientierung, Unterstützung, Anleitung und Struktur erfahren.

Die Kinder- und Jugendwohngemeinschaft MOGLI ist als Einrichtung ein Leistungsangebot der stationären Kinder- und Jugendhilfe mit durchgehender Tag- und Nachtbetreuung. In insgesamt drei Wohngruppen, die altersgestaffelt unterteilt und entsprechend pädagogisch ausgerichtet sind, können 28 Kinder und Jugendliche im Alter von 0 bis 18 Jahren aufgenommen werden. Wir achten besonders auf den Erhalt von Geschwisterbeziehungen und -kontakten. Wir haben ganztägig geöffnet, um Kinder und Jugendliche, die Probleme in der Bewältigung ihres Schul- bzw. Ausbildungsalltags haben, zu unterstützen. Wir arbeiten mit einem Eltern- und Familiencoach.

Unser Leistungsangebot ist für die kurz- bis mittelfristige stationäre Unterbringung von Kindern und Jugendlichen geeignet. Unser Ansatz ist ausgerichtet auf die möglichst zeitnahe Reintegration mit nachhaltiger Zukunftsperspektive. Sollte die Rückführungsperspektive im Hilfeverlauf revidiert werden müssen, ist das Ziel die Vermittlung in alternative, alters- und bedürfnisangemessene Lebens-, Wohn- bzw. Betreuungsformen.