Teilnehmende Einrichtung und deren Angebote

Johanniter-Unfall-Hilfe e.V.

Johanniter-Unfall-Hilfe e.V.
 
Ansprechpartner_in
Elena Borsutzky
Strasse und Hausnummer
Schloßstr. 37
Postleitzahl, Ort
56068 Koblenz
Telefonnummer
0261 50081740
Homepage
www.johanniter.de/mittelrhein
Dachverband
Diakonie
 

Kurzbeschreibung

Hilfe zur Selbsthilfe

Die Kinder- und Jugendhilfe der Johanniter im Regionalverband Mittelrhein wurde im Jahre 2008 ins Leben gerufen. Wir machen es uns zur Aufgabe in der Stadt Koblenz und Umgebung Hilfen zur Erziehung nach dem Kinder- und Jugendhilfegesetz zu leisten. Zudem bieten wir betreutes Wohnen in Koblenz an. Der Tradition christlicher Nächstenliebe verpflichtet, ist es die Aufgabe der Johanniter die Menschen vor Ort bedarfsgerecht zu unterstützen. Daher ist das Ziel unseres Einsatzes in erster Linie die Hilfe zur Selbsthilfe zu leisten - das Motto "Soviel Hilfe wie nötig, aber so wenig wie möglich" ist dabei für uns leitend. Die lebensweltnahe und ressourcenorientierte Aktivierung sowie die Unterstützung und Verselbständigung der Kinder, Jugendlichen und Familien stehen dabei im Vordergrund unserer Arbeit.

Im Team zum Erfolg

Eine starke Vernetzung und der permanente Austausch mit anderen Organisationen der Kinder- und Jugendhilfe ist die Vorraussetzung für eine qualitativ sehr gute Arbeit. Aus diesem Grund arbeiten wir in enger Kooperation mit öffentlichen und freien Trägern der Jugendhilfe. Wir sind davon überzeugt, dass darüber hinaus auch die interdisziplinäre Zusammenarbeit zu unserem Erfolg beiträgt. Daher setzt sich unser Team aus Fachkräften verschiedener Professionen, wie Psychologie, Pädagogik und Ergotherapie zusammen. Zur Wahrung unserer Qualität legen wir Wert auf eine enge interne Verflechtung und intensive Teamarbeit. Weiterhin erhalten unsere Mitarbeiter regelmäßig Supervision zur Reflexion der Fall- und Eigenarbeit.

 

Vertrauen Sie auf uns!

Um die Transparenz unserer Arbeit zu gewährleisten, arbeiten wir mit monatlichen Kurzberichten sowie kommentierten Leistungsnachweisen. Auch darüber hinaus stehen wir in regelmäßigem Austausch mit dem Jugendamt und allen fallspezifisch involvierten Helfersystemen. Das bedeutet für unsere Klienten, dass sie sich jederzeit zu 100 Prozent auf uns und unsere Arbeit verlassen können.