Teilnehmende Einrichtung und deren Angebote

Haus Kiebitz e.V.

 
Ansprechpartner_in
Maria Herwig
Strasse und Hausnummer
Paul-Frost-Ring 64-66
Postleitzahl, Ort
15517 Fürstenwalde
Telefonnummer
03361-6930869
Mobile Nummer
0152-31053590
Homepage
kiebitz-brandenburg.de/
Dachverband
- kein Dachverband -
 

Kurzbeschreibung

Haus Kiebitz e.V. ist ein regionaler Träger der Kinder- und Jugendhilfe und seit 25 Jahren fest im Landkreis Oder Spree verwurzelt. Unser stationäres Angeobt umfasst das Mutter-Vater-Kind-Wohnen nach § 19 SGB VIII sowie das betreutete Familienwohnen nach nach § 27 SGB VIII sowie der Eingliederunghilfe nach SGB IX.

In unserem Mutter-Vater-Kind-Projekt finden 8 Mütter und Väter sowie ihre bis zu drei Kinder eine intensive Alltagsbetreuung und -begleitung. Die Eltern leben in eigenen 3-Raum-Wohnungen mit ihren Kindern und versorgen sich selbsständig. Hierbei werden sie im rund um die Uhr unterstützt. Jede Familie wird durch ein Co-Bezugsbetreuerteam begleitet. Ergänzt wird das Angeobt durch eine Marte-Meo-Therapeutin sowie eine Psychologin. Wir betrachten die Eltern ganzheitlich, systemisch und ressourcenorientiert. Anhand der im Hilfeplan festgelgten Ziele werden mit den Eltern pädagogische und therapeutische Schwerpunkte festgelegt und diese kleinschrittig und alltagspratkitsch bearbeitet. Ziel dabei ist stets die Stärkung der Eltern-Kind-Bindung und HIlfe zur Selbsthilfe.

Für geistig beeinträchtigte Eltern stehen insegsamt 5 Wohnungen zur Verfügung. Auch hier erfolgt eine 24-Stunden-Betreuung. Der kompensatorische Aspekt ist hier stärker zu berücksichtigen. Beeinträchtigte Eltern lernen langsamer und anders, sind, mit guter Anleitung, aber in der Lage verantwortungsvolle Eltern zu werden. Auch diesen Eltern stehen therapeutische Angebote offen und häufig werden insbesondere durch die videogestützte Begleitung große Fortschritte erzielt. Zusätzlich können die Kinder einmal wöchentlich ein musikalisches Frühförderangebot wahrnehmen, sowie die Mütter eine betreute Sportgruppe. Beeinträchtigte und entwicklungsverzögerte Kinder erhalten heilpädagogische Zusatzförderung.

Durch unsere zentrale Lage in Fürstenwalde ermöglichen wir den Familien ein größtmöglich eigenständiges Leben, die Kinder besuchen wohnortnahe Kitas und Freizeitangebote (schwimmen, Tanzen, Reiten etc). Die Eltern werden durch örtliche Ausbildungsträger erreicht, beeinträchtige Eltern können beruflich in Behindertenwerkstätten angebunden werden. Durch eine gute öffentliche Verkehrsanbindung, ist eine größtmögliche Teilhabe sichergestellt.