Einrichtung "Zum Erdbeergrund"

Einrichtung "Zum Erdbeergrund"
 
Ansprechpartner_in
Caterina Krumrey, Jana Urban
Strasse und Hausnummer
Zum Erdbeergrund 1 / Haus3
Postleitzahl, Ort
06774 Muldestausee OT Friedersdorf
Telefonnummer
03493/55664
Fax
03493/510067
Dachverband
- kein Dachverband -
 

Wir sind eine Einrichtung mit dem Unterstützungssystem von "tierischen Therapeuten", die uns in unserer alltäglichen Arbeit motivierend begleiten. Unser Streichelzoo umfasst Alpakas, Hühner, Katzen, Hund und Kaninchen.

Unser Leitbild

Die bei uns lebenden jungen Menschen sollen zu einer eigenverantwortlichen Lebensführung unter Berücksichtigung ihrer Individualität herangeführt werden. Jeder Mensch soll, unabhängig seines Geschlechts, seines Alters und seiner Herkunft, die Möglichkeit bekommen, sein ganz persönliches Leben gestalten zu können.

Jeder Mensch ist ein anderes Land (aus Afrika)
Wir schätzen, tolerieren und fördern die Einzigartigkeit eines jeden Einzelnen.
Wer deine Last nicht getragen hat, weiß nicht, was sie wiegt (aus Afrika)
Wir achten die Vergangenheit jedes Einzelnen und halten uns fern jeder Bewertung – dies gilt gleichermaßen gegenüber unseren jungen Bewohnern, als auch deren Familien. Erst wenn wir lernen die Vergangenheit zu akzeptieren, können wir die Zukunft gestalten.
Das Gras wächst nicht schneller, wenn man dran zieht (aus Afrika)
Jeder braucht seine eigene Zeit um seine Ziele zu erreichen. Dies achten, respektieren und vermitteln wir.
Einer allein kann kein Dach tragen (aus Afrika)
Wir stärken den Zusammenhalt in der Gruppe/ Gemeinschaft und zu den Herkunftsfamilien.
Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich (aus Afrika)
Wir arbeiten ressourcen- und lösungsorientiert und gehen jeden Tag mit einem Lächeln und wertfrei in die Gruppe.
Zur Erziehung eines Kindes braucht man ein ganzes Dorf (aus Afrika)
Jede Meinung ist wichtig. Jeder Betreuer hat seine eigene Lebenserfahrung, Ausbildung, Fähigkeiten und Meinungen. Diese achten wir und bringen sie in unsere tägliche Arbeit ein. Darüber hinaus vernetzen wir uns mit anderen Institutionen, Vereinen und Organisationen.