Kinder- und Jugendhilfe im DRK Kreisverband Güstrow e.V.
Seit 1992 sind wir als Träger im Bereich der Kinder- und Jugendhilfe tätig. Unsere Angebote richten sich an Kinder, Jugendliche und Eltern. Aktuell bieten wir Leistungen im Bereich §§ 30, 31, 41, 42 und 42a SGB VIII, sowie § 10 JGG an.
Zu unserem Angebot gehören unsere Wohngruppen in Güstrow, Lalendorf und Friedrichshagen. Weiterhin bieten wir Hilfen im Bereich der Sozialpädagogischen Familienhilfe / des Erziehungsbeistandes an. Im Nachfolgenden eine kurze Vorstellung der Einrichtungen:
1. Kinder- und Jugendwohnhaus Güstrow
Das Kinder- und Jugendwohnhaus Güstrow verfügt über 14 Plätze gemäß § 34 SGB VIII. in zwei Wohngruppen stehen jeweils 7 Plätze für Kinder und Jugendliche im Alter von 0 bis 18 Jahren zur Verfügung. Unser Haus liegt zentral in der Stadt. Dem Wohngruppen angeschlossen ist unser Trainingswohnen mit insgesamt 4 Plätzen für Jugendliche ab 16 Jahren, die bei uns auf die Selbständigkeit vorbereitet werden.
Im Kinder- und Jugendwohnhaus arbeiten wir familienorientiert. Die Arbeit mit den Erziehungsberechtigten ist ein Schwerpunkt der Arbeit.
Aufgenommen werden sowohl Mädchen als auch Jungen.
2. Jugendwohngruppe "Kompass" Güstrow
Unsere Jugenwohngruppe "Kompass" verfügt über insgesamt 10 Plätze gemäß § 34 SGB VIII. Aufgenommen werden Kinder und Jugnedliche beiderlei Geschlechts im Alter von 10 bis 18 Jahren. Die Wohngruppe arbeitet auf systemischer Basis.
3. Jugendhilfezentrum "Drehkreuz" Lalendorf
Das Jugendhilfezentrum "Drehkreuz" befindet sich in Lalendorf, zwischen Güstrow und Teterow gelegen. Wir bieten insgesamt 12 vollstationäre Plätze gemäß § 34 SGB VIII an. Es handelt sich hierbei um eine Jugenwohngruppe, ausschließlich für Jungen im Alter ab 12 Jahren. Die Wohngruppe arbeitet erlebnispädagogisch und ist speziell auf Jugendliche mit "schwieriger" Vita ausgelegt. Das Team besteht zum größten Teil aus männlichen Erziehern.
Ebenso Bestandteil des Jugendhilfezentrums "Drehkreuz" ist ein Trainingswohnen mit insgesamt 3 Plätzen für Jugendliche ab 16 Jahren.
4. Jugendhilfezentrum Friedrichshagen
Das Jugendhilfezentrum Friedrichshagen ist ländlich gelegen. Es gliedert sich in zwei Wohngruppen mit 8 bzw. 12 Plätzen.
Zum Gebäude gehört ein ca. 11.000 m² großes Grundstück.
Die Wohngruppen arbeiten u.a. tiergestützt.
4.1. Wohngruppe Leuchtturm
Die Wohngruppe "Leuchtturm" verfügt über 12 Plätze auf zwei Etagen. Zur Verfügung stehen 4 Zweibett-Zimmer und ein Einzelzimmer im 1. OG, sowie 4 Einzelzimmer im DG.
Gesetzliche Grundlage ist § 34 SGB VIII. Aufgenommen werden Kinder und Jugendliche ab Schuleintritt bis zum 17. Lebensjahr. Eine Weiterbetreuung gemäß § 41 i.V. mit § 34 SGB VIII ist nach Absprache möglich.
4.2. Therapeutische Wohngruppe "Anker"
Die therapeutische Wohngruppe verfügt über 8 Plätze und gliedert sich in 3 Zweibettzimmer, sowie zwei Einzelzimmer. Gesetzliche Grundlage: §§ 34, 35a SGB VIII. Aufgenommen werden Kinder und Jugendliche mit therapeutischen Bedarf (Psychotherapeutisch/Sozialtherapeutisch) ab Schuleintritt bis zum 17. Lebensjahr. Neben dem Erzieherischen Personal verfügt die Wohngruppe über eine Psychologin und eine Sozialpädagogin.
5. Betreutes Jugendwohnen
Das Betreute Jugendwohnen ist eine Hilfe gemäß § 34 SGB VIII, wo Jugendliche im Alter von 16 bis 21 im eigenen (Träger-)Wohnungen leben. Die Jugendlichen werden sozialpädagogisch betreut, jedoch ist diese Betreuung nicht 24 Stunden täglich.
Für nähere Informationen zu unseren Angeboten nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf.