Teilnehmende Einrichtung und deren Angebote

die ursulinen . Gesellschaft für soziale Teilhabe Neustadt (Dosse) gGmbH

die ursulinen . Gesellschaft für soziale Teilhabe Neustadt (Dosse) gGmbH
 
Ansprechpartner_in
Ulrich Vowe, Dennis Rogge
Strasse und Hausnummer
Prinz-von-Homburg-Str. 2
Postleitzahl, Ort
16845 Neustadt (Dosse)
Telefonnummer
033970-51710
Fax
033970-504824
Homepage
die-ursulinen.de/
Dachverband
Caritas
 

Kurzbeschreibung

die ursulinen – Wohnstätte für Menschen mit Behinderung gelegen in der beschaulichen Kleinstadt Neustadt an der Dosse am Nordrand des Naturparkes Westhavelland bietet 40 erwachsenen Bewohner*innen mit geistiger und/oder Mehrfachbehinderung ein Zuhause mit lebenslangem Wohnrecht.

Gemeinsame Mahlzeiten strukturieren den Tag, Geburtstagsfeiern und jahreszeitliche Feste gliedern das Jahr, Ausflüge und Reisen, auch ins Ausland, regen zu Neuem an und stärken unsere Lebensgemeinschaft. Neben dem Angebot von gemeinsamen Aktivitäten bleibt auch ausreichend Zeit für individuelle Hobbys. Das ungewöhnlich schöne und großzügige Grundstück mit Garten und Streuobstwiese bietet viele Möglichkeiten zur seelischen Erholung.

Im Sinne der sozialen Teilhabe bietet die Einrichtung den Klient*innen darüber hinaus vielfältige Beschäftigungsmöglichkeiten im Bereich der Hauswirtschaft, der Haustechnik, im Garten- und Landschaftsbau. Für weitere berufliche Tätigkeiten arbeiten wir mit einer externen Werkstatt für Menschen mit Behinderungen im benachbarten Kyritz zusammen. In Einzelfällen vermitteln wir je nach Fähigkeit und Kompetenz auch Beschäftigungen auf dem freien Arbeitsmarkt.

Die stationäre Einrichtung engagiert sich für Menschen mit Behinderungen auf der Grundlage eines christlich ausgerichteten Leitbildes. Unser Mitarbeiterteam in Betreuung und Pflege schafft für die Bewohner*innen die Möglichkeit eines Zusammenlebens, das sich am Konzept Großfamilie orientiert. Geprägt von Sicherheit, Geborgenheit, und Fürsorge.

Ebenso wichtig ist uns die Förderung unsere Bewohner*innen und die Stärkung ihrer Kompetenzen und Ressourcen auf der Grundlage des Bundesteilhabegesetzes. Ein wichtiges Ziel ist dabei ihre Teilnahme auch am gesellschaftlichen Leben außerhalb der Wohnstätte.

Für Menschen mit besonderem Hilfebedarf bieten wir eine Möglichkeit, gemeinschaftlich mit anderen Männern und Frauen betreut und dennoch selbstbestimmt zusammenzuleben. Wir begleiten unsere Bewohner*innen professionell, zugewandt und individuell bei ihrer persönlichen Weiterentwicklung.

 

Angebote des Trägers

0 Ergebnisse

die ursulinen . Gesellschaft für soziale Teilhabe Neustadt (Dosse) gGmbH

Detailansicht

aktualisiert am 03.09.2024

1 freier Platz
ab 01.10.2024
 

Wohnstätte

Träger:
die ursulinen . Gesellschaft für soziale Teilhabe Neustadt (Dosse) gGmbH
 
Hilfeform:
Eingliederungshilfe
 
Projektausrichtung
Doppeldiagnosen, Gruppe, Junge Erwachsene, Lebenspraktische Unterstützung, Menschen mit geistiger Behinderung, Menschen mit körperl. Behinderung, Reizarme Umgebung, Soziale Landwirtschaft, Verhaltensauffälligkeit, Verselbstständigung
 
Alter:
18 - 100 Jahre
Standort:
Landkreis Ostprignitz-Ruppin
 
Geschlecht:
gemischt / keine Einschränkungen
 
Betreuungsumfang:
stationär (24h)
 
Geschlecht allgemein:
gemischt / keine Einschränkungen
 
Gesamtkapazität:
31
 
Hilfebedarfsgruppe:
18 - 100
 
Kostensatz:
110 EUR / pro Tag und Platz
 
Betriebserlaubnis:
ja
 

Kontaktdaten zur Anfrage

Projektleiter_in
Dennis Rogge
 
Telefon
033970-517-10
 
Fax
033970-504824
 
E-Mail
d.rogge@die-ursulinen.de
 

Standort des Angebotes

Prinz von Homburg Str. 2, 16845 Neustadt Dosse
 
 

Kurzbeschreibung

Besondere Wohnform für erwachsene Menschen mit geistiger z. T. auch körperlicher und geistiger/schwerstmehrfacher Behinderung. Ganzheitliche Begleitung, Förderung und Betreuung. Normalisierung, Induvidualisierung, Selbstbestimmung, soziale Teilhabe, überregionale Belegung, Vermittlung in Arbeit, Werkstatt, freier Arbeitsmarkt, Kooperation mit Kliniken, Ärzten, Sozialverbänden, Angehörigenarbeit
 
 

aktualisiert am 03.09.2024