HILFE & KONTAKT

Auf dieser Seite haben wir Antworten auf regelmäßig auftretende Fragen für Sie zusammengestellt. Klicken Sie dazu auf die jeweilige Frage.

Was ist der Vorteil gegenüber einem Branchenverzeichnis oder einer Datenbank?

Die Online-Plattform Soziales-im-Netz ist mehr als ein Branchenverzeichnis und mehr als eine Datenbank. Sie finden hier Einrichtungen nach SGB VIII und SGB XII, mit aktuellen Angaben. Diese Einrichtungen präsentieren ihre Projekte und Angebote und informieren über die aktuell freien Plätze und Kapaziäten. Suchende finden über die Filterfunktion schnell und einfach passgenaue Angebote mit ihren aktuellen freien Plätzen oder Kapazitäten.
Die Plattform ist für Fachkräfte konzipiert und will den Akteuren die tägliche Arbeit erleichtern.

Wie werden die Daten und Freiplatzmeldungen aktualisiert?

Alle Daten werden von den Einrichtungen eigenverantwortlich und selbständig aktualisiert. Nach erfolgreicher Registrierung erhalten sie Zugangsdaten mit denen sie über den Menüpunkt "ANMELDEN" in ihr eigenes Trägerprofil gelangen.

Hier können sie selbst mit wenigen Klicks ganz einfach und schnell die Daten ihrer Projekte und die Angaben über freie Plätze und Kapazitäten aktualisieren – Jederzeit und so oft es sie wollen. 

Wie viele Angebote und Projekte der Jugendhilfe und Eingliederungshilfe kann ein Träger einstellen?

Jeder Träger kann grundsätzlich eine unbegrenzte Anzahl von Angeboten und Projekten einstellen und verwalten. Sie entscheiden, wie sich der Träger mit seinen Projekten und Angeboten präsentiert. Es kann sinnvoll sein, Hilfeformen zusammenzufassen (Bsp. Betreutes Wohnen mit ambulanter Anschlusshilfe) oder aber separat darzustellen. Vielleicht hilft das Organigram ihrer Einrichtung weiter. Die Erfahrung zeigt: Je genauer Sie ihre Angebote definieren, um so passgenauer werden ihre Projekte gefunden.

An wen richtet sich Soziales-im-Netz?

Dieses Portal ist für Fachkräfte aus dem Bereich Kinder- und Jugend- sowie Familienhilfe nach SGB VIII und dem Bereich Menschen mit Behinderung nach SGB XII konzipiert. 

Werden freie Träger der Jugendhilfe und Eingliederungshilfe mit ihren Projekten bevorzugt gelistet?

Für alle teilnehmenden Einrichtungen besteht Chancengleichheit. Die Darstellung der freien Träger mit ihren Angeboten und Projekten ist immer gleich. Wir stellen Ihnen ein von Politik und Verbänden unabhängiges Portal bereit.

Die teilnehmenden freien Träger sind alphabetisch geordnet. Wie sich die freien Träger präsentieren, beispielsweise mit oder ohne Logo, Flyer usw. entscheiden und gestalten die teilnehmenden Träger selbst.

Die Projekte werden in der Ergebnisliste entsprechend der Filterfunktion nach den direkten Treffern und ihrer letzten Aktualisierung angezeigt. Angebote und Projekte, die aktuell keine freien Plätze haben, werden grundsätzlich am Ende der Ergebnisliste aufgeführt.   

Wie zuverlässig sind die Angaben zu den Projekten und freien Kapazitäten?

Soziales-im-Netz stellt eine Plattform zur Verfügung, auf der die Einrichtungen eigenverantwortlich die Angaben zu den Kontaktdaten, Inhalten der Projekte oder deren freie Plätze und Kapazitäten verwalten. Die Träger/ Anbieter sollten im eigenen Interesse glaubwürdige und wahrheitsgetreue Angaben machen. Sollte sich im Träger bspw. ein Personalwechsel ergeben oder es steht ein neuer Projektflyer zur Verfügung, können die neuen Daten jederzeit selbständig mit wenigen Klicks geändert werden. 

Welches Angebot steht in der Ergebnisliste ganz vorn?

Angebote und Projekte, die mit den Suchkriterien (Hilfeform, Projektausrichtung, Bundesland o.ä.) vollständig übereinstimmen, werden in der Ergebnisliste angezeigt.

Ein wesentliches weiteres Kriterium ist die Aktualität der Angaben bzgl. der freien Plätze und Kapazitäten. Das heißt, die Projekte, welche ihre Angaben zuletzt aktualisiert haben, erscheinen in der Ergebnisliste immer vorn.

Wer findet meine eingestellten Angebote und Projekte?

Insbesondere sprechen wir Fachkräfte an, die für Menschen mit Hilfebedarf eine entsprechende Hilfeform suchen. Das können Vertreter_innen der öffentlichen Kostenträger, gesetzliche Betreuer oder Vertreter_innen von Kriseneinrichtungen u.a. sein. Die Suche kann auch von allen anderen Interessierten genutzt werden. Die Suche ist immer kostenlos und ohne Anmeldung sofort möglich.

Was kann ich tun, damit ich meine favorisierten Träger auf Soziales-im-Netz finde?

Über den Menüpunkt "Teilnehmende Einrichtungen" finden Sie alle Träger, die das Internetportal nutzen, um über die freien Plätze und Kapazitäten zu informieren. Sollte ein Träger Ihrer Region oder mit einer besonderen Hilfeform noch nicht dabei sein, laden Sie die Träger und Einrichungen ein mitzumachen.

Lassen Sie sich von den teilnehmenden Trägern deren individuellen Trägerlink schicken. Damit haben sie immer den „direkten Draht“ zu allen seinen Projekten in der Übersicht mit den Angaben der freien Plätze auf einen Blick. 

Was kostet die Nutzung von Soziales-im-Netz?

Die Suche von Trägern, Angeboten und Projekten ist immer kostenlos. Eine Anmeldung ist nicht notwendig.

Einrichtungen können sich kostenlos registrieren und in vollem Umfang alle Möglichkeiten von Soziales-im-Netz bis 30 Tage nach Registrierung  kostenfrei nutzen und eine unbegrenzte Anzahl von Angeboten veröffentlichen. Nach Ablauf der Testphase endet der Vertrag automatisch.

Eine Weiternutzung nach Ablauf der Testphase von 30 Tagen wird kostenpflichtig.

Der Preis zur Veröffentlichung von
bis zu 10 Angeboten beträgt jährlich 120 Euro zzgl. MwSt., 
bis zu 20 Angeboten beträgt jährlich 240 Euro zzgl. MwSt. und 
von mehr als 20 Angeboten beträgt jährlich 360 Euro zzgl. MwSt. 
Der Gesamtbetrag wird im Jahresbetrag berechnet und ist zu Beginn des Vertragsjahres fällig.

So kostet die Veröffentlichung der Freiplatzmeldung von 10 Projekten nur 10€ im Monat bzw. 33 cent am Tag! 

 

Wie sind die vertraglichen Bedingungen und Kündigungsfristen?

Die Nutzung von Soziales im Netz ist für Suchende sozialer Angebote kostenlos. Es bestehen keine vertraglichen Bedingungen.

Soziale Einrichtungen, die ihre Projekte mit den Freiplatzmeldungen veröffentlichen, nutzen das Internetportal gegen eine Gebühr im Jahresbetrag (siehe Menüpunkt "Entgelt").

Der Vertrag endet nach dem ersten Vertragsjahr automatisch. Eine Kündigung ist nicht nötig.

Ab dem zweiten Vertragsjahr verlängert sich der Vertrag automatisch, sofern er nicht gekündigt wird. Kündigungen müssen schriftlich mit einer Frist von 14 Tagen vor Vertragsende erfolgen.

Mehr Details dazu finden Sie in unseren AGB.

Was mache ich, wenn ich mein Passwort oder die Zugangdaten vergessen habe?

Kein Problem! Klicken Sie auf den Menüpunkt "Anmelden". Unter dem Passwort finden Sie den Link „Passwort vergessen?“. Klicken Sie auf den Link und fordern Sie ein neues Passwort an.

Achtung: Das neue Passwort wird nur an die E-Mail-Adresse der registrierten Person (Kontakt im Bereich 1. Trägerdaten): versendet.

Gern stehen wir Ihnen auch telefonisch oder per E-Mail zur Verfügung. info@freiplatzmeldungend.de

Sie haben weitere Fragen, Anregungen oder Kritik?

Gern können Sie unser Kontaktformular nutzen oder direkt an info@freiplatzmeldungen.de schreiben.
Ihre Fragen werden schnellstmöglich beantwortet.

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