Teilnehmende Einrichtung und deren Angebote

Prenzlmäuse gGmbH

Prenzlmäuse gGmbH
 
Ansprechpartner_in
Oliver Schütt, Janine Franke-Schütt
Strasse und Hausnummer
Kniprodestr.20
Postleitzahl, Ort
10407 Berlin
Telefonnummer
030/49089384
Fax
030/47054906
Homepage
prenzlmaeuse.de
Dachverband
- kein Dachverband -
 

Kurzbeschreibung

Die Prenzlmäuse fanden ihren Anfang als privates Dienstleistungsunternehmen, in dem Kinder nach individuellem Bedarf betreut und gefördert wurden. Frau Franke-Schütt erfüllte sich damit einen Traum, Kinder gemäß ihrer Neugierde und ihren Fähigkeiten zu betreuen und zu fördern. Wichtigster Leitsatz war: Betreuung ist nicht Aufbewahrung, sondern Wahrnehmung und Unterstützung von Kindern in ihrer Entwicklung. Nach einer Inspektion im August 2012 bekam sie aufgrund des hohen angebotenen Betreuungsstandards die Empfehlung, daraus eine staatlich geförderte Kindertageseinrichtung zu machen. Um die hierfür bestehenden räumlichen Richtlinien zu erfüllen, wurde der Standort Lieselotte- Herman wegen kindgerechten und sicherheitsbedingten Umbauzwecken für fünf Monate geschlossen. Seit der Wiedereröffnung im Januar 2013 betreuen und fördern wir Kinder nach dem Vorbild des Berliner Bildungsprogramms, sowie des Situationsansatzes. Aufgrund des hohen Personalschlüssels und stetiger Fortbildung des pädagogischen Fachpersonals bieten wir eine sich stets verbessernde Qualität unserer Arbeit. Angesichts der zahlreichen Anfragen nach einem Betreuungsplatz für Kinder, die die „Prenzlmäuse“ gGmbH wegen der begrenzten Kitaplätze nicht annehmen konnten, eröffnete der Träger mit der „Kita Cotheniusstrolche“ eine zweite Einrichtung, nach dem Vorbild der ersten.

Mitte 2015 haben wir mit dem Aufbau einer Wohngruppe für 7 Kinder und Jugendlichen begonnen und im November 2015 wurde diese fertiggestellt. Die Wohngruppe  befindet sich in der Gemeinde Schwielowsee, Ortsteil Ferch. Hier verfügen wir sowohl über eine anspruchsvoll gestaltete Einrichtung in einem vollständig sanierten Gebäude als auch über eine sehr gute Lage im Ort selbst. Der Ortsteil Ferch liegt direkt im Erholungsgebiet Schwielowsee und verfügt daher über ein ansprechendes natürliches Umfeld und umfangreiche Naherholungsangebote in direkter Umgebung.

 

Wir bieten in dieser Einrichtung:

- sieben vollständig eingerichtete Kinderzimmer mit einer Größe von mindestens 10 qm

- eine großzügige Wohnküche mit Esstisch und Couchecke

- einen Büroraum für Angestellte

- einen separaten Ruheraum für Entspannung oder Therapiesitzungen

- getrennte und moderne WC-und Duschräume

- einen Streetball-und einen Spielplatz auf dem Grundstück

 

Unsere Zielsetzung ist es, zu einem bedarfsgerechten und qualitätsorientierten Ausbau der Betreuungsangebote für Kinder beizutragen. Wir möchten uns für die Förderung von Mädchen und Jungen einsetzen und gute Bedingungen für die Entwicklung von Kindern bereit- und sicherstellen.

Die Wohngruppe versteht sich als sichere Konstante im Leben für die hier untergebrachten Kinder. Jeder junge Mensch soll individuell mit einem Rüstzeug für sein späteres Leben ausgestattet werden. Dazu gehören Werte wie bspw. Zuverlässigkeit Pünktlichkeit, aber auch Vertrauen, Offenheit und Wertschätzung des Gegenübers und seiner Selbst.

 

Gesetzliche Grundlagen der Kinder- und Jugendarbeit

Die Betreuung in unserer Einrichtung wird durch die gesetzlichen Grundlagen im SGB VIII geregelt.

Es gelten die Paragraphen:

  • § 27 SGB VIII Hilfe zur Erziehung
  • § 34 SGB VIII Heimerziehung, sonstige betreute  Wohnformen
  • § 35 SGB VIII Intensive sozialpädagogische Einzelbetreuung
  • § 35a SBG VIII Eingliederungshilfe für seelisch behinderte Kinder und Jugendliche
  • § 45 KJHG Kinder und Jugendliche, die der professionellen Frenderziehung bedürfen
  • § 72 BSHG Hilfe zur Überwindung besonderer sozialer Schwierigkeiten